...seit 1996 - die schönsten Waldkindergärten in Freiburg

Gruppe Heuweg:
Koordinaten: 48.004888 , 7.780124

Mit dem Auto:

Von der Besanconallee kommend in die Mundenhofer Straße einbiegen, dann geht es an der Sepp-Glaser-Sporthalle nach links in die Johanna-Kohlund-Straße. Weiter geradeaus und kurz vor den Straßenbahnschienen rechts abbiegen, bis diese Straße (Rieselfeldallee) endet. Dann nach rechts abbiegen in die Bollerstaudenstraße und dieser bis zum fast zum Ende folgen. Hier kann nur auf den öffentlichen Stellplätzen geparkt werden. Weiter geht es zu Fuß in Richtung Wald über die Mundenhofer Straße, kurz vor der Schranke in den Waldweg einbiegen (der Waldweg „Am Heuweg“ verläuft parallel der Mundenhofer Straße) und nach ca. 100m nach links in einen kleinen Weg einbiegen.

Mit der Straßenbahn:

Linie 5, Richtung Rieselfeld, Endhaltestelle Bollerstaudenstraße. Von dort wendet man sich nach Norden und folgt der Bollerstaudenstraße bis zu ihrem Ende, gelangt dann auf die Mundenhofer Straße, wendet sich nach links (Westen) und kommt nach wenigen Schritten zum Waldrand. Hier führt ein Waldweg in den Wald hinein, nach ca. 100m Strecke wendet man sich nach links und biegt in einen kleinen Fußweg ein und nach wenigen Schritten ist man da.

Gruppe Günterstal:
Koordinaten: 47.968810 , 7.853693

Gruppe Mooswald:

Koordinaten: 47.998798 , 7.780124

Mit dem Auto:
Von Freiburg kommend, über die Opfinger Straße, nach dem Kreisverkehr in das Rieselfeld, weiter weitere 100m fahren, rechts bei der Einfahrt zum „Waldseilgarten“ einbiegen, bei der Schranke parken. Dem Waldwirtschaftsweg folgen (300m), dann gelangt man direkt an unseren grünen Wagen auf der linken Seite, Ecke Vormoosweg.

Mit der Straßenbahn:
Mit der Linie 5 bis zur Endhaltestelle „Bollerstauden“ fahren. In Fahrtrichtung zur Wendeschleife laufen, den querverlaufenden Fußweg nach links folgen (ca. 200m). Dann geht es nach rechts in den Wald (Vormoosweg). Nach 300m, an der Ecke Kirschbaumweg, liegt unser grüner Wagen und Platz.

Gruppe Rieselfeld:
Koordinaten: 48.006080 , 7.786354

Mit dem Auto:

Von der Besanconallee kommend in die Mundenhofer Straße einbiegen, dann geht es an der Sepp-Glaser-Sporthalle nach links in die Johanna-Kohlund-Straße. Weiter geradeaus und kurz vor den Straßenbahnschienen rechts abbiegen, bis diese Straße (Rieselfeldallee) endet. Dann nach rechts abbiegen in die Bollerstaudenstraße und dieser bis zum Ende folgen. Hier kann auf den öffentlichen Stellplätzen geparkt werden. Weiter geht es zu Fuß in Richtung Wald über die Mundenhofer Straße, kurz vor der Schranke in den Waldweg einbiegen (der Waldweg „Am Heuweg“ verläuft parallel der Mundenhofer Straße), nach ca. 200m an der Weggabelung nach links einbiegen und nach etwa 50m nach links abbiegen.

Mit der Straßenbahn:

Linie 5, Richtung Rieselfeld, Endhaltestelle Bollerstaudenstraße. Von dort wendet man sich nach Norden und folgt der Bollerstaudenstraße bis zu ihrem Ende, gelangt dann auf die Mundenhofer Straße, wendet sich nach links (Westen) und kommt nach wenigen Schritten zum Waldrand. Hier führt ein Waldweg in den Wald hinein, nach ca. 200m Strecke (Weggabelung) wendet man sich nach links, nach etwas 50m nach links abbiegen, dort stehen derzeit zwei Bauwagen.

Gruppe Schönberg:
Koordinaten: 47.970277 , 7.816988