P
Tagesablauf
...seit 1996 - die schönsten Waldkindergärten in Freiburg

Tagesablauf


Bringzeit 7.45 Uhr bis 8.45 Uhr:

Hier sind kurze Gespräche mit den ErzieherInnen über das Befinden des Kindes, Organisatorisches oder wichtige Ereignisse möglich.

Morgenkreis 9.00 Uhr:

Der Morgenkreis ist ein festes Ritual. Wir begrüßen uns, zählen die Kinder, stellen mit Hilfe der Monatskette das Datum fest (nach Montessori) und gehen dann zum Wochenthema über. Elemente sind Lieder, Fingerspiele, Singspiele, Rollenspiele, u. a.

Gemeinsames Frühstück:

Es ist uns wichtig, gemeinsam zu essen und uns nochmals als gesamte Gruppe wahrzunehmen. Wir legen Wert auf ein ruhiges Miteinander.

Freispiel:

Wir messen dem Freispiel eine besondere Bedeutung bei: die Kinder spielen für sich, wo und mit wem sie wollen. Damit die Kinder konzentriert spielen können, halten wir uns beobachtend im Hintergrund. Auf diese Weise können wir im Konfliktfall unterstützend wirken oder Handlungsalternativen anbieten. (nach Marshall Rosenberg)

Abschlusskreis 12.45 Uhr bis 13.00 Uhr:
Nach dem Freispiel rufen wir die Kinder zu einem Schlusskreis zusammen. Der gemeinsame Kindergartentag klingt bei einer frei erfundenen Geschichte oder einem erzählten Märchen aus.

Abholzeit 13.00 Uhr bis 13.45 Uhr:

Kurze Austauschmöglichkeit zwischen Eltern und Erziehern

 

Besonderheiten im Wochenrhythmus

Ausflugstag:
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln gelangen wir einmal pro Woche zu anderen Orten der Natur oder der Innenstadt (z. B. Museen, Schlittenhügel, Burgen, Höhlen, Kirchen, Kunstausstellungen, Bibliotheken etc.)

Werkzeug- und Frühstückstag:

Freitags erlernen die Kinder den sicheren Gebrauch von Werkzeugen, wie Hammer, Feile, Raspel, Säge und Zange.

Im Turnus bringt eine Familie die Zutaten für das Frühstück mit, welches gemeinsam mit einigen Kindern zubereitet wird.