P
Schönberg
...seit 1996 - die schönsten Waldkindergärten in Freiburg

Team

 

Juliane Uehlin (Gruppenleitung)

  • Gründung Waldkindergarten Schönberg 2002
  • Erzieherin seit 2001
  • eine Tochter
Alleine das Betrachten eines Baumes senkt unseren Puls und Stresshormone werden abgebaut...ein Geschenk jeden Tag diese vielfältigen Möglichkeiten in dieser wunderbaren Natur zu erleben, die Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten und gemeinsam täglich neues entdecken und erfahren.

 

Nadine Frei

  • Erzieherin seit 2017
  • ausgebildete Bürokauffrau seit 2003
Die Natur hat mich selbst von jeher fasziniert und begeistert. Ihre Fülle an Lebewesen, Geräuschen, Gerüchen, Farben, Bewegungsmöglichkeiten, Sinneserfahrungen, der zu beobachtende Wechsel der Jahreszeiten und die gleichzeitige Reizarmut, stellen für mich etwas sehr Existenzielles und Wohltuendes dar. Ich selbst verbrachte den Großteil meiner Kindheit und Jugend draußen in den Wäldern und Wiesen des Hochschwarzwalds, so konnte ich schnell feststellen, dass die Natur uns all das gibt, was wir zum Leben brauchen. Gerade in der Schnelllebigkeit der modernen Welt gilt es sich darauf zurück zu besinnen. Ein respektvoller und achtsamer Umgang mit der Natur, ihren Lebewesen und ihren Ressourcen liegen mir hierbei sehr am Herzen.

 

Phillip Fischer

  • Erzieher seit 2018
Der Waldkindergarten ist für mich der perfekte Ort, um den Kindern zu zeigen, wie schön es in der Natur sein kann. Hier können sie sich selbst aussuchen, wo sie spielen wollen und in diesen Situationen auch den Wald als Ganzes erleben. Besonders begeistert es mich, die verschiedenen Fortschritte der Kinder zu beobachten und zu sehen, wie sie immer wieder an den Situationen wachsen, die der Wald ihnen bietet. Der Stein, der gestern noch ein Boot war und heute als Schauplatz, für Käfer oder ähnliches dient. Der Stock, der als Zauberstab benutzt wurde und mit dem man jetzt auf große Schatzsuche geht. Diese Sachen machen den Waldkindergarten einzigartig für mich.

 

Gruppenmotto

Schaue tief in die Natur, und dann wirst du alles besser verstehen. (Albert Einstein)

 

Besonderheiten

Der große Apfelbaum mit Schaukel neben dem Circuswagen, sowie das nahe Gehölz, die "Strohhütte" und das "Dornengehege" laden zum Spielen, Klettern und Verstecken ein. Obstbäume, Beerensträucher, Weinreben bringen uns in ihrer Vielfalt den Jahreslauf nahe. Auch der unweit gelegene Mischwald wird von uns regelmäßig bewandert. Die Reizarmut, die Stille, die Natur und die unendlich vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten machen diesen Ort so besonders.

 

Standort

Am Fuße des Schönbergs, unterhalb des Jesuitenschlosses, umgeben von Streuobstwiesen steht in sonniger Lage unser Circuswagen.

 

Kooperationen

  • Karoline-Kaspar-Schule
  • Schneeburgschule
  • Schönbergschule

 

> Kontakt <